Das wird mir zu bunt: Der Diversity Karriere Podcast.

Diskriminierung und künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess

November 25, 2021 Philipp Preisser Season 1 Episode 3
Das wird mir zu bunt: Der Diversity Karriere Podcast.
Diskriminierung und künstliche Intelligenz im Bewerbungsprozess
Show Notes

Es gibt Diskriminierung im Bewerbungsprozess - und die ist meist viel subtiler als wir alle denken. Doch kann eine künstliche Intelligenz den Menschen schlagen und das Recruiting wirklich fairer machen?

Vielen Bewerber:innen ist gar nicht klar, welche Rolle Zufall und Technik bei ihren Bewerbungen spielen. „Wir sind ganz stark in einer Welt in der sich Menschen gegenseitig aussuchen ob sie miteinander arbeiten wollen“, meint unser Gast.

In diesem Podcast erfährst du welche Techniken Unternehmen einsetzen und wie Algorithmen und Digitalisierung helfen können, Fairness in den Bewerbungsprozess zu bringen.

Gesprächspartner ist Jan Bergerhoff. Er ist Mitgründer von CASE candidate select – einem Tech-Startup aus Köln, dass Bildungsabschlüsse vergleichbarer und damit diskriminierungsfreier machen möchte.

###

Jans Social Media-Follower-Tipps: Paul Krugman (https://twitter.com/paulkrugman) und Karl Lauterbach (https://twitter.com/Karl_Lauterbach)

Folge Jan auf LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/janbergerhoff/

Dein persönliches, kostenloses CASE-Zertifikat findest du hier: https://case-score.de/studenthome/

###

Du hast eine Idee für einen Podcast-Gast oder Feedback um den Podcast noch besser zu machen? Schreib mir an diversitykarrierepodcast@gmail.com

Folge dem Podcast auf der Podcast-Plattform deiner Wahl oder bewerte ihn, damit er Menschen erreicht, die davon profitieren können.

Twitter: @wirdmirzubunt

Instagram: @daswirdmirzubunt

Diese Podcast-Folge ist eine unabhängige Produktion. 

Moderation: Philipp Preisser 

Gast: Jan Bergerhoff